Die Entwicklung des Berliner Immobilienmarkts

berlin-immobilienstandort

Der Immobilienexperte Sascha Klupp prognostiziert eine positive Entwicklung des Berliner Immobilienmarktes.

Der renommierte Immobilienexperte Sascha Klupp sieht die Entwicklung des Immobilienmarktes in Berlin in einem ausgesprochen positivem Licht. Immobilien bleiben in Zeiten sehr niedriger Zinsen eine der besten Anlagemöglichkeiten.

Gerade der Hauptstadt spricht der erfahrene Experte ein großes Wachstumspotential zu. Nicht zuletzt begründet er seine Prognose mit den weiterhin ansteigenden Bevölkerungszahlen in Berlin.

Immobilien bleiben eine sehr gute Anlagemöglichkeit

Der bekannte Immobilienmanager Sascha Klupp vergleicht die heutige Situation in der Hauptstadt mit der in den 1920er Jahren.

Damals entwickelte sich die Stadt zu einer pulsierenden Metropole, in die Menschen aus ganz Deutschland und der Welt strömten. Die Attraktivität Berlins für Menschen aus Deutschland und vielen Ländern der Welt ist heute ähnlich.

Nirgendwo in der ganzen Republik werden mehr Immobilien verkauft als in Berlin. Selbst München als Hochburg des Immobilienbooms steht hinter der Hauptstadt deutlich zurück. Dabei ist das Angebot auf dem Immobilienmarkt erstklassig und der Wertzuwachs von Häusern und Wohnungen steht außer Frage.

Immobilienexperte Sascha Klupp ist bestens über die aktuelle Entwicklung auf dem Berliner Immobilienmarkt informiert. 

Bei Kauf, Verkauf oder Miete auf Experten vertrauen

Sein Wissen über die aktuelle Preisentwicklung gibt der Branchenkenner Sascha Klupp zuverlässig an Mieter, Käufer und Verkäufer weiter.

Mit dem kompetenten Ansprechpartner findest Du in Berlin genau die Immobilie oder das Objekt, das Du suchst.

Immobilien wie Häuser oder Wohnungen sind in Berlin gefragter denn je. Allein im vergangenen Jahr ist die Bevölkerungszahl laut Handelsblatt um 135.000 Einwohner gestiegen. Der Trend wird sich auch zukünftig fortsetzen.

Eine Investition in Immobilien ist damit eine Investition in die Zukunft, wie Immobilienkenner Sascha Klupp weiß. Die Wertsteigerungsaussichten sind ausgesprochen gut. In den ländlichen Regionen Brandenburgs hingegen ist die Entwicklung eher gegenläufig.

Berlin hat sich zum gefragten Wirtschaftsstandort entwickelt

Während die Entwicklung Berlins zum Wirtschaftsstandort viele Jahre nach dem Mauerfall eher verhalten war, ist diese jetzt auf einem Höhepunkt angelangt.

Viel junge und innovative Unternehmen und weltweit agierende Spitzenunternehmen lassen sich in Berlin nieder und entscheiden sich immer öfter, ihre Firmenzentralen nach Berlin zu verlagern.

Inzwischen ist kein Berliner Stadtteil mehr von dieser positiven Entwicklung ausgenommen. Jeder Bezirk hat seine ganz eigenen Qualitäten, meint Immobilienexperte Sascha Klupp.

Im Idealfall sollte die Immobilien in den so unterschiedlichen Berliner Bezirken genau die Firmen anziehen, die zu zu Dir persönlich passen. Nicht jedes Unternehmen wäre in Charlottenburg oder Berlin-Mitte am besten aufgehoben.

Für manche Firmen etwa ist die Anbindung an Flughafen oder Autobahn viel entscheidender.

Unternehmensstandorte nach Maß

Sascha Klupp berät Unternehmen auch in Standortfragen.

Er empfiehlt vielen Anlegern im Bereich Immobilien eine Beteiligung an Unternehmensstandorten, die eine gute Rendite versprechen.

Beim Erwerb oder der Miete einer Immobilie solltest Du Dir auf jeden Fall Expertenrat holen. Schließlich entscheiden die richtigen Immobilien über Ihre Zukunft, egal ob privat oder beruflich.

Berlin bietet steigende Preise und steigende Renditen

Der Trend ist unverkennbar und wird sich in nächster Zeit deutlich zuspitzen.

Das kannst Du besonders an der Steigerung der durchschnittlichen Mietpreise erkennen. Ein Anstieg von mehreren Prozentpunkten ist hier zu sehen.

Ein Ende dieser Entwicklung ist zumindest in Berlin noch nicht in Sicht. Die hohe Nachfrage nach lukrativen Wohnraum bei weiteren Zuzug macht es in Berlin sicher in Wohnungen und Gewerbeimmobilien zu investieren. Eine Eigentumswohnung bietet hier eine sichere Kapitalanlage, fernab von Inflation und Unsicherheit.

Berlin ist ein Immobilienmarkt mit Zukunft, auch wenn wir schon eine Preiskategorie erreicht haben die nicht mehr so arm und sexy ist wie noch vor Jahren, liegt Berlin im Internationalen vergleich der Hauptstädte weit zurück und auch das zeigt Dir, welches Potential in dieser Stadt noch steckt.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Stimmen, durchschnittlich: 4,50 von 5)
Loading...

Über den Autor

Marco

Er ist Gründer von Immoanleger und selbstständiger Immobilienfachmann sowie langjähriger Immobilien Investor. Er zeigt dir, wie auch du erfolgreich in Immobilien investierst. Folge ihm auf Facebook und Twitter.

Schreibe ein Kommentar